• Digitale e-Röffnung

    Digitale Eröfffnung

    Am Donnerstag, dem 05.10.2017 wurde der Klimaschutzweg Regensburg digital eröffnet.

    Um was geht`s?

    Der Klimaschutzweg steht unter der gemeinsamen Schirmherrschaft von Frau Landrätin Tanja Schweiger und Herrn Bürgermeister Jürgen Huber und wird von einem breiten Unterstützerkreis getragen.

    Er führt uns von lokalen Gefahren der Erderwärmung über stabile Pionierprojekte in eine sichere Zukunft erneuerbarer Energien. Der "Klimawanderer" informiert sich entlang eines Rundweges an elf Stationen, zu Fragen wie: Hat die Wetterwarte hier vor Ort eine Temperaturveränderung in den letzten Jahrzehnten gemessen? Wieso wurde 1997 eine Solaranlage an einem Kirchturm montiert und wie kam es zum ersten Regensburger Bürgerwindkraftwerk?

    Wieso eine elektronische Eröffnungsfeier?

    Um speziell jungen Menschen ein spielerisches Erlebnis zu bieten, liegt bei der Präsentation und Nutzung des Klimaschutzweges der Fokus auf der digitalen Aufbereitung. Der „Klimawanderer“ ist mit digitalem Kartenmaterial und einer über mehrere Apps nutzbaren GPS-Route unterwegs, um Technologien und Natur, Landschaft und Region kennenzulernen. Ein Festakt zur Eröffnung im Gelände ist für das Frühjahr 2018 geplant. Bis dahin möchte der Waldverein den Themenweg markieren und es sollen Informationstafeln aufgestellt werden.

    Wie nehme ich teil?

    Unter dem Motto „Schritt für Schritt für den Klimaschutz. Geh mit!“ feiern wir die digitale e-Röffnung. Jede und jeder ist herzlich eingeladen an der e-Röffnung teilzunehmen. Dazu braucht man lediglich den Beitrag zur e-Röffnung des Klimaschutzweges teilen und weiter veröffentlichen.

    Wann geh ich den Klimaschutzweg Regensburg?

    Wann immer du möchtest. Auf der Webseite www.klimaschutzweg-regensburg.de finden sich Tracks für verschiedene Anwendungen (Google Maps, Alpenverein Aktiv App, Komoot), detaillierte Wegbeschreibungen mit Karten sowie jede Menge Informationen zu den Stationen und weiterführenden Exkursionen. Aber zur e-Röffnung bieten wir natürlich einige geführte Wanderungen an! Anmeldeschluss ist jeweils der

    Donnerstag vor dem Termin. Anmeldungen bitte an info@klimaschutzweg-regensburg.de

    • Samstag, 14.10. Treffpunkt 9:30 Uhr Landratsamt: Ödenthaler Runde 13 km
    • Samstag, 14.10. Treffpunkt 13:30 Landratsamt: Sallerner Berg Runde 6 km
    • Samstag, 21.10. Treffpunkt 13:30 Landratsamt: Mühlberg Runde 11 km
    • Samstag, 28.10. Treffpunkt 13:30 Haltestelle Sallerner Berg: Individuelle Runde 8 km (RVV Linie 9, Abfahrt Albertstraße 13:10)


    Verbreiten wir dieses Regensburger Gemeinschaftsprojekt via e-Mail, in sozialen Netzwerken (#KlimaschutzwegRegensburg #e-Röffnung) oder ganz analog bei unseren Freunden. Teilt uns eure Fragen und Anregungen mit. Denn das Projekt ist eine spannende Möglichkeit gemeinsam in das komplexe Themenfeld Klimaschutz einzutauchen: www.klimaschutzweg-regensburg.de.

    Beschreiten wir gemeinsam den Weg in eine nachhaltige und sichere Zukunft!